Esther Rageth-Zulauf
Esther Rageth-Zulauf
lic phil I
Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Tel 081 253 61 03
esther.rageth@praxis4p.ch

Esther Rageth-Zulauf

Psychotherapie

Als Psychologin arbeite ich mit erwachsenen und jugendlichen Menschen, wenn sie eine Hilfe in Lebenssituationen brauchen, die überfordernd sind oder die eine Dynamik entwickelt haben, die nicht mehr verstehbar und scheinbar nicht mehr zu ändern sind. Psychotherapie anbieten bedeutet Verstehenshilfen anbieten und Veränderungsmöglichkeiten suchen. Die Veränderungen können die Haltung sich selber gegenüber oder gegenüber einer Situation oder gegenüber Menschen betreffen aber auch die Erwartungen, die man an sich oder an andere und anderes hat.
Das Gespräch ist das zentrale Medium meiner Arbeit. Ich bin überzeugt, dass die Begegnung und der Dialog mit anderen Menschen für uns alle wichtige Voraussetzungen sind, sich selber zu begegnen und dabei ein "Wissen" und eine innere Sicherheit darüber zu bekommen, wer wir wirklich sind und was wir können und wollen. Eine Psychotherapie, ein psychologisches Gespräch, eine Supervision sind Situationen, wo Menschen mit ihren eigenen Erfahrungen im Zentrum der Gespräche stehen und so die Möglichkeit bekommen, zu diesem ihrem inneren Wissen zu finden.